Samariterbund beim Wiener Sicherheitsfest

Fotos (c) Alois Pommer

Fotos (c) Georg Riesinger

Am 25. und 26. Oktober (Nationalfeiertag), drehte sich auch dieses Jahr beim “Wiener Sicherheitsfest” am Rathausplatz wieder alles um das Thema Sicherheit – Gesundheit – Soziales.  Es präsentierten sich “Die Helfer Wiens” gemeinsam mit allen Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen sowie mit zahlreichen befreundeten Organisationen. Geboten wurde wieder einmal die größte Sicherheitsleistungsschau Österreichs und ein informatives und spannendes Programm für die ganze Familie. Bei spektakulären Vorführungen “Blaulicht & Co” erhielten die Besucher:innen Einblicke in die meist gefährliche Arbeit der Einsatzorganisationen und lernten dabei gleichzeitig richtiges Verhalten in Notfällen. Der Samariterbund Wien war natürlich auch wieder – seit Beginn – dabei!

Getragen wird das “Wiener Sicherheitsfest” von über 40 Organisationen des Wiener K-Kreises, einem weltweit einzigartigen Zusammenschluss von beruflichen und freiwilligen Einsatzorganisationen, Magistratsabteilungen und Dienstleistungsunternehmen. Besichtigen konnte jeder topmoderne Einsatzfahrzeuge, den Notarzthubschrauber „C9“ und zahlreiche interessante Ausrüstungsgegenstände, die zur Bewältigung von Einsätzen benötigt werden. Für musikalische Unterhaltung sorgten die Polizeimusik Wien und die Stars der Vereinigten Bühnen Wien. Für Kinder gab es zahlreiche Spielestationen sowie Hüpfburgen und selbstverständlich kam auch die Kulinarik nicht zu kurz. Im Rahmen des Wiener Sicherheitsfestes findet der „Sicherheitstag der Wiener Schulen“ statt. Spielerisch lernen die Kinder die verschiedenen Aufgabengebiete der Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen sowie von Abteilungen der Stadt Wien kennen. 

Vorführung der Samariter auf 4 Pfoten

Die Teams der Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel vom Samariterbund Wien Favoriten und Rettungshundestaffeln zeigten ihr Können und erklärten Kindern – und auch Erwachsenen –  den richtigen Umgang und das Verhalten mit Hunden. Natürlich durften unsere Hunde danach auch gestreichelt werden. Auch gab es wieder unsere beliebten Samariterbund Rettungs-Plüschhunde zum mit nach Hause nehmen. 

 

Bundesheer am Heldenplatz und in der Innenstadt

Dieses Jahr präsentierte sich unser Österreichisches Bundesheer auch wieder bei einer Informations- und Leistungsschau auf vier Plätzen in der Wiener Innenstadt: Am Heldenplatz, Am Hof, auf der Freyung sowie vor dem Burgtheater. Besucher konnten dabei unserem Bundesheer so nah kommen, wie sonst nie und Einblick in die Arbeit und Aufgaben unseres Heeres nehmen. Ein fixer Programmpunkt war wie jedes Jahr die Angelobung neuer Rekruten im Beisein der Regierung. Zuvor legte der Bundespräsident, der Kanzler und Bürgermeister Michael Ludwig noch einen Kranz am Burgtor nieder. Zusätzlich zur Leistungsschau des Bundesheeres am Wiener Heldenplatz öffneten auch heuer wieder Kanzleramt und Parlament die Pforten für Interessierte. In der Hofburg hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen die Besucher persönlich empfangen. #NFT23 #Bundesheer

 

Polizei, Diensthunde, Cobra-Vorführung

Beim vom Innenministerium organisierten „Tag der Polizei“ waren ebenfalls Tausende Besucherinnen und Besucher am Minoritenplatz vor Ort. Man konnte Gespräche mit Streifenpolizistinnen und -polizisten, Bediensteten des Bundesausbildungszentrums für Polizeidiensthundeführerinnen und -führer, des Entschärfungsdienstes, der Bereitschaftseinheit oder der Alpinpolizei über Ausbildung, den Arbeitsalltag und die Tätigkeitsbereiche der Polizei führen.

 

Danke für Ihren Besuch!

 

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten

Foto: Samariterbund