Medizinischer Notfall, Vergiftung, Unwetter – schnell und unerwartet können wir in eine Notsituation geraten. In einer solchen Lage kann das Smartphone Leben retten. Vorausgesetzt, du hast die entsprechenden Apps installiert. Notfall-Apps sollen hilfsbedürftige und in Not geratene Personen geographisch lokalisieren können, um sie im freien Gelände zielgenauer aufzufinden. Wir stellen dir auch einige Apps vor, damit du auf Gewitter, Sturm, Starkregen, Schnee oder Glatteisregen gut vorbereitet bist und auch bei Notfällen richtig reagieren kannst.
Die Zeit zwischen Eingehen eines Notrufs und dem Eintreffen der Einsatzkräfte liegt meistens deutlich unter zehn Minuten. In manchen Fällen kann aber selbst diese kurze Zeitspanne zu lang sein und das Überleben des Betroffenen gefährden. Problematisch wird es, wenn man nicht genau weiß wo man überhaupt genau ist. Die Adressverifizierung und genaue Positionierung des Notfallortes stellt vor allem bei Freizeitaktivitäten, auf Reisen, im alpinen Bereich, auf Seen oder schlichtweg in unbekanntem Terrain ein nicht zu unterschätzendes Problem dar. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Apps zum Thema „Notfälle, Unfälle und Kriminalität“, die von verschiedenen Behörden und Institutionen erstellt wurden.
Die Notruf-APP zur direkten Verständigung der Rettung !
Die Smartphone App „Notruf APP oder „Rettung“ ist der einfachste Weg in Österreich den Rettungsdienst oder Spezialkräfte wie die Berg- oder Wasserrettung zu alarmieren. Sie verbindet Sie mit dem Rettungsnotruf und übermittelt gleichzeitig ihre exakte Position. Weiters werden praktische Informationen an die Notrufleitstelle gesandt, die den Rettungskräften den Einsatz erleichtern und dadurch die Hilfe beschleunigen. Die volle Funktionalität wird im gesamten österreichischen Bundesgebiet zur Verfügung gestellt, und als Besonderheit funktioniert diese App auch in der Tschechischen Republik, Ungarn sowie in den alpinen Regionen der Slowakei. Die APP löst dieses Problem, indem Ihre exakte Position bei der Notrufauslösung sofort an uns übermittelt wird. Die Notruf-APP ist völlig kostenlos für Sie jederzeit verfügbar.
- Link: Notruf APP – Direkt einen Rettungsnotruf auslösen (rettungsapp.com)
- Rettung im App Store
- Notruf-App für Wien – Digitales Wien
Tipp:
- unter welchen chronischen Krankheiten Sie leiden
- welche Medikamente Sie regelmäßig einnehmen
- welche Blutgruppe Sie haben
- ob Sie gegen Tetanus geimpft sind
Lebensretter – App
Mit der LEBENSRETTER-App wurde ein ausgeklügeltes System geschaffen, das professionelle Ersthelferinnen und Ersthelfer via Smartphone über Notfälle informiert und sie direkt zum Einsatzort leitet. Bei einem Herzstillstand werden alle verfügbaren ErsthelferInnen im Umkreis von 400 Metern informiert. Ein Großteil von den Ersthelfern sind Ärzte, Sanitäter, Pflege-Personal oder Medizin-Studenten. Voraussetzung: Man muss in den letzten 2 Jahren einen Erste-Hilfe-Kurs von mindestens 16 Stunden gemacht haben. Werden auch Sie Lebensretter:in und installieren Sie die Lebensretter-App auf dem Smartphone.
Instant Aid – Erste Hilfe App
Die App Instant Aid zeichnet sich vor allem durch ihre ausführlichen Anleitungen aus. Ursprünglich für Deutschland konzipiert, eignet sich die App natürlich auch in Österreich gut für Notfälle. Während die Rufnummern auf der ersten Seite für Deutschland vorgesehen sind, ist der Rest der App in jedem Land hilfreich. So können wir beispielsweise über ein Quiz unser Erste-Hilfe-Wissen überprüfen und uns kontinuierlich verbessern . Für vollen Funktionsumfang ist ein Abonnement ab 1,99 Euro pro Monat notwendig.
- Link: Instant Aid – Erste Hilfe App im App Store (apple.com)
- Instand Aid ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.
Notfall Hilfe – App
Die App Notfall Hilfe ist ebenfalls für den Ernstfall konzipiert und hält für uns einige wichtige Komponenten bereit. Dazu gehört etwa der klassische Notruf, der sich über die rote Telefontaste absetzen lässt. Basierend auf unserem Standort wählt die App die lokal gültige Notrufnummer, die für mehr als 200 Länder unterstützt wird. Um für einen Notruf alle wichtigen Daten bereitzuhaben, hält die App gleich mehrere Features bereit. So zeigt sie etwa direkt unsere aktuellen Koordinaten sowie die Adresse an, um diese bei Bedarf durchgeben zu können. Auch what3words, ein alternatives System zur Standortmitteilung, wird unterstützt. Möchten wir Ärzte oder Kliniken in der Nähe finden, können wir uns diese auf Knopfdruck einblenden lassen. Um für den Notfall alle Informationen gesammelt zu haben, bietet die App auch eine Pass-Funktion an, in der alle wichtigen Daten zu Gesundheit, Versicherung und Kontakten hinterlegt werden können. Geraten wir in die Situation, selbst Erste-Hilfe leisten zu müssen, nimmt uns die App mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen an die Hand. Tippen wir auf den entsprechenden Button, gibt uns die App Tipps und fragt nach dem Zustand der Person. Atmet die Person beispielsweise nicht, leitet uns die App durch die entsprechenden Maßnahmen. Auch für einzelne, weniger bedrohliche Szenarien, hält die App Anleitungen bereit.
EchoSOS Notfall-App
Unsere zahlreichen Partner aus dem Rettungs- und Gesundheitswesen nutzen die EchoSOS | Die Notfall-App und die dazugehörigen Systeme entlang der gesamten Rettungskette. Die Notfall-App dient als Verbindungsstück zwischen Hilfesuchenden und Spezialisten, um besser zu kommunizieren und Informationen zu teilen. In Kooperation mit unseren Partnern finden Sie auch regionale Angebote wie Ärztetelefone, Apotheken oder Defibrillatoren in der Notfall-App. In Kooperation mit unseren Partnern finden Sie auch regionale Angebote wie Ärztetelefone, Apotheken oder Defibrillatoren in der Notfall-App.
Barrierefreier Notruf für Gehörlose
Für gehörlose Menschen ist der klassische Notruf bei Notfällen ein Problem. Deshalb hat eine Gruppe von freiwilligen Aktivist:innen die App „DEC 112“ ins Leben gerufen. Das textbasierte Notrufsystem wurde mit dem „Internationalen Innovation in Poltics“-Award prämiert. Siehe auch DEC112 – Notruf-APP für Gehörlose – Notruf Niederösterreich (notrufnoe.com)
KälteApp der Stadt Wien
Wenn Obdachlose in Wien in den Wintermonaten Hilfe brauchen, z.B. wenn diese bei Kälte im Freien schlafen, können mit der KälteApp des Fonds Soziales Wien Straßensozialarbeiterinnen/Straßensozialarbeiter von „Obdach unterwegs Wien„ benachrichtigt werden. Diese sorgen für Schlafsäcke oder informieren die Obdachlosen über warme Schlafplätze.
ACHTUNG: Die KälteApp ist keine Akuthilfe, in Notfällen muss die Rettung verständigt werden.
Polizei-App
Die Polizei-App ist die offizielle App der Polizei in Österreich. Neben aktuellen Nachrichten, Präventionstipps und Fahndungsausschreibungen bietet die App hilfreiche Informationen aus dem Bereich der Polizei.
- Polizei-App (→ BMI) ist mit iOS und Android kompatibel und steht in den jeweiligen App-Stores kostenlos zum Download zur Verfügung
AGES Produktwarnungs-App
Laufend müssen Produkte zurückgerufen werden, weil in der Verarbeitung bzw. Herstellung Fehler unterlaufen sind. Wenn sich Produkte als gefährlich erweisen, müssen Unternehmen verpflichtend geeignete Maßnahmen ergreifen, um Verbraucherinnen und Verbraucher vor Gefahren zu schützen. In solchen Fällen wird oft ein Produkt-Rückruf eingeleitet. Die App der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (→ AGES) bietet Verbraucherinnen/Verbrauchern Informationen über Sicherheitsprobleme bei Lebensmitteln und Produkten des täglichen Lebens. Auch bei Fahrzeugen gibt es diverse Rückrufaktionen wenn Sicherheitsmängel bestehen.
- → AGES Produktwarnungs-App für Android
- → AGES Produktwarnungs-App für Apple
- Kontakt zum Marktamt – Telefon, E-Mail, Adresse, Zuständigkeit (wien.gv.at)
- Lebensmittelinfektion – Lebensmittelvergiftung|Gesundheitsportal
- Lebensmittelvergiftung – Ursachen – Vorbeugung | Gesundheitsportal
- Vergiftungsinformationszentrale – Notruf | Gesundheitsportal
- Gratis „Wiener Märkte App“ – Öffnungszeiten, Produkte
Giftwarungsapp für Hundebesitzer
Das eigene Haustier vergiftet? Leider gibt es diese Fälle immer wieder und oftmals konzentrieren sich die Fälle solcher Abscheulichkeiten auf bestimmte Regionen oder Orte.
- Link: Der Hunderadar – Dogorama App
- Link: Giftwarner für Navis & Smartphones von pocketnavigation.de (giftwarnung.info)
- Warnung vor Giftködern für Ihren Hund – ASB Favoriten (samariter-favoriten.at)
- Vergiftungsinformationszentrale – Notruf | Gesundheitsportal
Unwetter-Apps
Welche ist die beste Wetter-App für Österreich? Für welche Wetter-App man sich entscheidet, ist eine rein persönliche Präferenz. Wer gerne viele Daten und umfassende visuelle Möglichkeiten haben möchte, ist mit der App der ZAMG gut bedient. Diese verfügt über die präzisesten Daten für Österreich. Wer sich gerne viel im Freien bewegt, findet bei bergfex alle Informationen, die man für einen gelungenen Ausflug braucht. Wetter.com ist weltweit eine gute Orientierungshilfe und Today Weather ist etwas für Puristen. Die kostenlose App der Österreichischen Unwetterzentrale, den Experten für Unwetterwarnungen, bietet Ihnen alle Informationen über aktuelle Unwetter in Österreich. Bereiten Sie sich auf Gewitter, Hagel oder Glatteis rechtzeitig vor. Mit ZAMG-Unwetterwarnungen, kostenlosen Push Nachrichten, umfangreichen Statistiken und Prognosen für über 2,3 Mio. Locations in Europa zählt diese App zu den umfangreichsten Wetter Applikationen am Markt.
- Unwetterzentrale Österreich im App Store (apple.com)
- Wetter-App für Österreich und die ganze Welt — ZAMG
- App „wetter.zone“ — ZAMG
- DIE NEUE „wetter.at“ APP :: wetter.at
- 4 Top Wetter-Apps mit den besten Vorhersagen (news.at)
- Die besten Wetter-Apps 2024: Die besten Vorhersagen für Android und iOS | NETZWELT
KATWARN
Diese App des Bundesministerium für Inneres (→ BMI) bietet Informationen und Warnungen verschiedener österreichischer Behörden. Die App informiert darüber, dass es eine Gefahr oder sicherheitsrelevante Situation gibt und wie man sich verhalten soll. KATWARN leitet offizielle Warnungen und Handlungsempfehlungen an die betroffenen Menschen. Über Inhalt, Zeitpunkt und Umfang entscheiden allein autorisierte Behörden und Sicherheitsorganisationen.
- → KATWARN-App für Android
- → KATWARN-App für Apple
- Alle Informationen zum Download
- Link: Katwarn – Warn- und Informationssystem für die Bevölkerung
QuakeWatch Austria
Diese → App der GeoSphere Austria bietet Informationen über Erdbeben in Österreich und der Welt an sowie einen Ratgeber für das richtige Verhalten während eines Erdbebens.
Rauchfrei App
Die Rauchfrei App unterstützt bei der Veränderung des Rauchverhaltens, bei der Umsetzung des Rauchstopps und der Aufrechterhaltung der Rauchfreiheit. Sie bietet Unterstützungstools für alle Phasen der Veränderung, individuelle Benachrichtigungen und Einstellungen und rettet vielleicht sogar ihr eigenes Leben.
„MEIN BLUT DIE APP“ – Blutspenden = Leben retten
Unfälle, Operationen, Geburten oder die Behandlung schwerer Krankheiten: Mit Ihrer Blutspende retten Sie Leben. Die Blutspende-App „Mein Blut“ ist ein Service für aktuelle und zukünftige Blutspender:innen in Oberösterreich und Wien, das auf freiwilliger Basis und kostenlos genutzt werden kann. Die App ermöglicht dem/der Benutzer:in eine digitale und zeitgemäße Vorbereitung auf die Blutspende, sowie nach Fertigstellung der Laboruntersuchungen den direkten Zugriff auf die Testergebnisse und rettet vielleicht sogar ihr eigenes Leben.
Team Österreich APP
Das Team Österreich ist die innovative Plattform für Nachbarschaftshilfe im Krisenfall – 2008 von Ö3 und dem Roten Kreuz gegründet. Die Bereitschaft zu helfen wird bereits vor einem Krisenfall erklärt – und dann schnell und zielgerichtet eingesetzt, wenn tatsächlich Hilfe gebraucht wird. Die dazugehörige Team Österreich-App ist eine digitale Drehscheibe. Die App bereitet mit einem ein interaktiven Vorbereitungsassistenten auf Krisenfälle vor. Im Katastrophenfall sendet die App Warnungen aus. Im Krisenfall ermöglicht die App, direkt vor Ort oder auch inline zu helfen.
- Team Österreich-App (→ Rotes Kreuz) ist mit iOS und Android kompatibel und steht in den jeweiligen App-Stores kostenlos zum Download zur Verfügung.
- Retter Wetter — ZAMG
Team Österreich – Lebensretter App
Team Österreich Lebensretter ist eine speziell für Ersthelfer:innen konzipierte App. Die von Ö3 und dem österreichischen Roten Kreuz ins Leben gerufene Anwendung versammelt Ersthelfer:innen in einer App, um sie bei Bedarf hinzuziehen zu können. Mitmachen können alle, deren Besuch des 16-Stunden Erste-Hilfe-Kurses nicht länger als zwei Jahre her ist oder eine Tätigkeitsberechtigung nach dem Sanitätergesetz besitzen. Sobald die Registrierung abgeschlossen ist, werden wir dann über Notfälle in der Nähe informiert. Empfängt eine Leitstelle einen Notruf, werden dann über die App all jene registrierten Ersthelfer:innen alarmiert, die möglichst nahe sind, um eine Herzdruckmassage zu beginnen. Eine Vorregistrierung ist für Ersthelfer:innen aus den restlichen Regionen ist bereits möglich.
Erste Hilfe
Das österreichische Rote Kreuz stellt Ihnen mit der App „Erste Hilfe – Rotes Kreuz“ alle wichtigen Informationen rund um die Themen Erste Hilfe, Unfallverhütung und Hilfe bei Kindernotfällen kostenlos zur Verfügung. Regelmäßige Updates garantieren dabei, dass Sie stets auf dem neuesten Stand der Ersten Hilfe bleiben.
- → Erste-Hilfe-App für Android
- → Erste-Hilfe-App für Apple
ACHTUNG: Diese App ersetzt nicht den persönlichen Besuch eines Erste-Hilfe-Kurses.
Stiller Notruf in der DEC112 App
Durch einen einfachen Knopfdruck wird die Polizei verständigt und eine Polizeistreife zur notrufenden Person geschickt. Die Kommunikation bei einem Stillen Notruf wird auf ein Minimum beschränkt. Ein Stiller Notruf hilft vor allem in Situationen akuter Bedrohung oder Gewalt, weil der Notruf nahezu unbemerkt ausgelöst werden kann. Der Unterschied zu einem normalen Sprach-Notruf ist, dass im Hintergrund automatisch wichtige Daten übertragen werden. Dazu gehören der aktuelle Standort, die aktuelle Adresse der notrufenden Person, sowie zusätzlich angegebene, persönliche Daten. Außerdem besteht die Möglichkeit mit der Leitstelle unbemerkt zu chatten.
Frauen, die Gewalt erleben, finden Hilfe und Informationen bei der Frauen-Helpline unter: 0800-222-555 (kostenlos und rund um die Uhr), www.frauenhelpline.at; beim Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) unter www.aoef.at; der Wiener Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie: www.interventionsstelle-wien.at und beim 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien: 01-71719 sowie beim Frauenhaus-Notruf unter 057722
- DEC112 – Stiller Notruf
- Notruf für Gehörlose (bmi.gv.at)
- ‚Stiller Notruf‘ neue Maßnahme für Personen in akuter Gefahr (bundeskriminalamt.at)
E-Card: „Meine SV-App“
Das Smartphone kann über die „Meine SV-App“ als E-Card-Lesegerät genutzt werden. Der Vorteil: Jeder Versicherte hat dadurch die Möglichkeit, seinem Arzt mit der E-Berechtigung Zugriff auf die Elektronische Gesundheitsakte (ELGA) zu erlauben. Das erleichtert Hausbesuche, Visiten in Pflege- und Altersheimen, telemedizinische Behandlung oder Rezeptausstellung enorm. Rechnungen für Wahlärzte, Therapeuten, Heilbehelfe und Krankentransporte einreichen (nur für Versicherte der ÖGK und BVAEB), e-Card Daten und Mitversicherte anzeigen, Versicherungsdatenauszug herunterladen, Arztbesuche anzeigen – all dies bietet die App der Sozialversicherung. Sicher, mit der ID Austria. Rechnungen einreichen
Versicherte der BVAEB und der ÖGK können mit der App alle Rechnungen für die Kostenerstattung einreichen.
Pollen+
Diese → App des Österreichischen Polleninformationsdienstes bietet aktuelle Polleninformationen für Österreich, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Schweden, Schweiz, Spanien und Südtirol sowie (Verfügbarkeit variiert regional) Asthmawetter, Unwetterwarnung und die personalisierte Belastungsvorhersage auf Grundlage der Einträge im Pollentagebuch. Im Pollentagebuch können allergische Beschwerden dokumentiert und mit dem Pollenflug verglichen werden. Die App kann auf der Website des Österreichischen Polleninformationsdienstes über einen → QR-Code heruntergeladen werden.
App gegen Lebensmittelverschwendung
Während viele Menschen hungern müssen werden in der EU werden laut Schätzungen der Europäischen Kommission 173 Kilogramm Lebensmittel pro Person und Jahr weggeworfen, was insgesamt 88 Millionen Tonnen Abfall pro Jahr ausmacht – in Österreich sind es geschätzte 750.000 Tonnen. 53 Prozent davon wird in Privathaushalten weggeworfen, 30 Prozent landen bei der Landwirtschaft im Müll, 12 Prozent in der Gastronomie und 5 Prozent im Handel.
- #innovateaustria: Apps gegen Essensverschwendung – WKO.at
- Lebensmittel retten und Geld sparen: Diese 7 Apps helfen dir dabei (smarticular.net)
Umwelt Apps
Grün, öko, vegan, bio, nachhaltig – die besten Apps für Android und iOS informieren dich über Umweltschutz, helfen dir beim Sparen, beraten dich beim Einkauf mit Fakten, unterstützen soziale Projekte u.v.m. Klimawandel, Energiekrise und Konsumwahn: Viele Menschen fragen sich heute, was sie selbst tun können, um besser zu handeln. Denn jeder Schritt zählt – und viele kleine Schritte bewirken eine Menge. Wir zeigen dir hier über 30 grüne Apps, mit denen nachhaltiger Konsum noch einfacher wird.
- Die besten grünen Apps für dein Smartphone
- Apps, die den Alltag nachhaltiger machen
- Die besten Apps für ein nachhaltiges Leben
Badegewässer-App
Diese App der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (→ AGES) bietet aktuelle Messwerte zu Wasserqualität, Sichttiefe und Temperatur von allen österreichischen Badestellen. Die → Badegewässer-App für Android und die → Badegewässer-App für Apple finden Sie auf den Seiten des jeweiligen Anbieters.
Digitale Angebote der Stadt Wien
Wien ist für dich da – und das mit der gesamten digitalen Infrastruktur. Wir nutzen die neuen digitalen Möglichkeiten, um den Alltag der Wiener:innen zu erleichtern. Denn Digitalisierung ist ein virtuelles Tor zur hohen Lebensqualität unserer Stadt. Vom Online-Service für Bürger:innen bis zu Plattformen für Unternehmen und Industrie – die digitalen Angebote eröffnen neue Chancen und Perspektiven.
- Digitale Angebote – Daseinsvorsorge (wien.gv.at)
- Übersicht der Apps – Mobile Services fürs Smartphone (wien.gv.at)
GEM2GO – Die Gemeinde Info und Service App
→ Gem2Go, die Gemeinde Info und Service App, bietet Ihnen alle Informationen Ihrer Heimatgemeinde − von den richtigen Ansprechpartnerinnen/Ansprechpartnern bis zu den Öffnungszeiten des Gemeindeamts. Gem2Go ist für alle Gemeinden Österreichs verfügbar.
Links:
- Landkarte der Herzsicherheit – Definetzwerk
- Sicherheits- und und Gesundheitsprävention für Kids einfach erklärt
- Blackout – der längerfristige Stromausfall – was tun?
- Downloadservice der Helfer Wiens
- Das Kostenlose Broschüren- und Downloadservice des BM.I
- Samariterbund gibt Tipps für die dunkle Jahreszeit
- Weltherztag: Samariterbund – Nur Nichtstun ist falsch!
- Samariterbund: Welttag der Ersten Hilfe
- Lithium-Ionen-Akku brennt – was tun?
- Samariterbund und Strahlenschutz
- Herbst sorgt für steigende Zahlen bei Wildunfällen
- Herbstzeit ist Wanderzeit – doch Achtung!
Helfen auch Sie mit!
- Samariterbund Wien – Helfen wir gemeinsam
- WirÜbernehmenVerantwortung
- Samariterbund: Mehr als Tatü Tata
- News • sam4u (samariterbund.net)