Samariterbund Sozialmärkte helfen durch die Krise

Sozialmarkt Gellertgasse feiert Jubiläum: Vor zehn Jahren eröffnete der Sozialmarkt des Samariterbund Wiens in der Gellertgasse im zehnten Wiener Gemeindebezirk. Seither bietet er Menschen, die von Armut betroffen sind, Lebensmittel und Hygieneartikel zu stark reduzierten Preisen. Am 8. November wurde das zehnjährige Jubiläum gemeinsam mit Kooperationspartnern, Unterstützer:innen und Kund:innen gefeiert. Auch Bezirksvorsteher Marcus Franz ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren. Auch wir vom Samariterbund Favoriten gratulieren zum Jubiläum recht herzlich. 

In unseren Samariterbund Wien-Sozialmärkten können Menschen mit niedrigem Einkommen Dinge des täglichen Bedarfs kostengünstig und nachhaltig kaufen. Das tägliche Warenangebot reicht von Brot, Milchprodukten, Teigwaren, Obst und Gemüse bis hin zu Hygieneartikeln. Die Preise liegen deutlich unter jenen des Diskonthandels, so wird das Haushaltsbudget deutlich entlastet. Kaffee trinken, Erfahrungen austauschen: In den „Kommunikationsecken“ unserer Samariterbund Wien-Sozialmärkte können Kund:innen entspannt Kaffee und Kuchen genießen – und das zu einem günstigen Preis. 

Sozialmarkt Gellertgasse // Mo-Fr von 09:00 – 14:00 Uhr 

Niederschwelliges Beratungsangebot für alle

Unser Sozialmarkt in Favoriten ist ein Ort der Begegnung und er bietet neben günstigen Lebensmitteln zusätzlich auch eine Sozialberatung an. Kund:innen werden dabei in existenziellen Sorgen psychisch entlastet.

„Sozialmärkte können armutsgefährdete Menschen unterstützen und die Lebensmittelverschwendung eindämmen. Gleichzeitig sind sie auch soziale Einrichtungen. Ein Mittel im Kampf gegen die Armut sind sie jedoch nicht“

Neben der Versorgung von armutsgefährdeten Menschen erfüllen die SOMAs auch eine ökologische Funktion: Alleine der Samariterbund rettete im Vorjahr 1.200 Tonnen noch genießbare Lebensmittel. Der Samariterbund Wien engagiert sich also gezielt in der Lebensmittelabfallvermeidung und unterstützt damit auch gleichzeitig den Umwelt- und  Klimaschutz.

8,47 Euro Mehrwert

Eine Studie der Wirtschaftsuniversität Wien konnte errechnen, dass jeder investierte Euro in einen Sozialmarkt 8,47 Euro Mehrwert schafft. Konkret für das Untersuchungsjahr bedeutete das: Den Investitionen von etwa 11,2 Millionen Euro – die sich durch Umsatzerlöse, Förderungen, Geld- und Sachspenden zusammensetzen – standen 95,5 Millionen Euro Mehrwert gegenüber.

 

 

Helfen auch Sie!

 

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten ❤️

Bild: Samariterbund