Maikundgebung und Praterfest in Wien

Traditionell fand am 1. Mai auch in diesem Jahr wieder den „Wiener Maiaufmarsch“ am Vormittag und im Wiener am Nachmittag das „Maifest“ statt. Unter dem Motto „Vorbereitet sein – helfen können“ präsentierten sich von 11.00 bis 18.00 Uhr die „Helfer Wiens“ beim Wiener Praterfest in der Prater Hauptallee. Der Samariterbund sorgte dafür, dass Verletzungen und Erkrankungen vor Ort sanitätsdienstlich versorgt wurden. Bereits am Vorabend am 30. April, fand der traditionelle Fackelzug der Sozialistischen Jugend statt. 

Ab 07.30 Uhr starteten die Teilnehmer aus allen 23 Bezirken los, um in Sternformation zum Wiener Rathausplatz zu ziehen. Das Eintreffen erfolgte gestaffelt ab 09:00 Uhr, bis dann um etwa 10.15 Uhr die Schlusskundgebung stattfand. Davor mussten entlang der Strecke Ambulanzen aufgebaut und Rettungsfahrzeuge bereitgestellt sein, um für den Fall der Fälle rasch helfen zu können. D.h. Am „Tag der Arbeit“ war viel Personal im Einsatz, denn auch der Routinebetrieb musste sichergestellt werden.

Der Samariterbund stellte Sanitätsversorgung sicher

Der Samariterbund Wien leistet bei zahlreichen Veranstaltungen und Festen rasche Hilfe durch seine Sanitätsdienste. Bei Großveranstaltungen unterstützt die Samariterbund Gruppe Favoriten mit Personal, Fahrzeugen und Einsatzmaterial. Meistens haben unsere Samariter:innen es mit kleineren Verletzungen zu tun, jedoch steht auch für medizinische Notfälle qualifiziertes Personal bereit. Falls eine Weiterbehandlung erforderlich ist, wird vor Ort der Transport in ein das Krankenhaus organisiert bzw. durchgeführt. Die Anzahl der Helfer:innen sowie ihr Ausbildungsgrad richten sich immer nach der Besucheranzahl und dem Gefahrenpotential.

Vorbereitet sein & helfen können

Unter diesem Motto präsentierten sich beim Wiener Praterfest von 11:00 – 18:00 Uhr “Die Helfer Wiens” mit zahlreichen Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen sowie Magistratsabteilungen aus dem K-Kreis-Wien in der Prater Hauptallee. Der Samariterbund Wien informierte dabei gemeinsam mit anderen Organisationen die Besucher über das richtige Verhalten in Notsituationen und über die Themen Sicherheit, Gesundheit, Umwelt und Soziales. Die Rettungshunde des Samariterbundes waren natürlich auch wieder dabei!

Information und Beratung des Samariterbundes

Die Samariter:innen standen mit Info-Zelten an diesem Tag mit Rat und Tat bereit, geben wertvolle Tipps und verteilen Broschüren und Informationsmaterial. Ein Rettungsauto konnte von innen besichtigt und das Blaulicht einschaltet werden, Rettungshunde des Samariterbundes hautnah erleben und streicheln, eine Bastelecke für Kinder, Erste Hilfe üben und vieles mehr gab es da für Jung und Alt im Angebot. Dabei wurde auch fleißig Werbung für den Tag des Samariterbundes in Wien am 25. Mai auf der Kaiserwiese und für und für das Wiener Donauinselfest im Juni gemacht.

🌹Und noch etwas …

Am 1. Mai möchten wir unseren ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen herzlich für ihr wertvolles Engagement danken! Durch eure Fürsorge, Energie und Hingabe tragt ihr dazu bei, dass wir anderen helfen können, wenn sie es am dringendsten benötigen. Am 1. Mai feiern wir deshalb die hervorragende Arbeit, die ihr leistet und den außergewöhnlichen Einsatz, den ihr täglich zeigt. Der 1. Mai erinnert uns daran, wie wichtig Solidarität und Zusammenhalt sind. Lasst uns weiterhin gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Gemeinschaft unterstützt wird und jeder Mensch die Hilfe bekommt, die er braucht! ❤️ 

Links:

 

Helfen auch Sie mit!

 

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten ❤️

Bild: Samariterbund