Die Dauerkrise hat auch bei Rettungs- und Sozialorganisationen ihre Spuren hinterlassen. Sie sind gefragt wie nie, kämpfen aber selbst mit Teuerungen und der Bindung der Freiwilligen. Ohne ehrenamtliche Mitarbeiter wäre vieles unmöglich. Denn immer mehr Menschen in Wien stehen vor Herausforderungen, die sie nicht mehr alleine stemmen können. Die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen können den Engagiertesten zermürben. Während der Pandemie ist die Aggression gegenüber Gesundheitspersonal stark gestiegen. 40 % dachten bereits über die Beendigung oder Reduktion ihres Ehrenamts nach.
Die Gründe sind vielfältig: So lässt sich der freiwillige Einsatz immer schwieriger mit dem Erwerbsleben verbinden. Ehrenamtliche müssen Mittel für ihr unbezahltes Engagement oft selbst aufbringen. Wir haben bemerkt, dass die Krise eine große Herausforderung in Bezug auf die Bindung und Motivation der Freiwilligen ist. Es ist paradox! Einerseits befinden wir uns in einer Situation, in der Rettungs- und Sozialorganisationen mehr denn je gebraucht werden. Gleichzeitig lässt uns die Bundesregierung, was die finanzielle Unterstützung in diesen herausfordernden Zeiten betrifft, im Regen stehen.
Auch unbezahlte Arbeit kostet Geld
10,7 Milliarden Euro: Mit diesem Wert lässt sich die Arbeit der 3,5 Millionen Österreicher, die sich freiwillig engagieren, beziffern. Mehr als jeder zweite Wiener engagiert sich in der einen oder anderen Form ehrenamtlich. Der soziale Wert ist hingegen unschätzbar groß. Dennoch: Für viele wird es immer schwieriger, sich ehrenamtlich zu betätigen. Doch nicht nur die finanzielle Situation erweist sich als schwierig. Auch die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind immer mühsamer zu finden und zu halten.
Freiwillige sind eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft
Ohne ehrenamtliche Helferinnen und Helfer wäre die Arbeit von Non-Profit-Organisationen wie dem Samariterbund undenkbar. Setzen auch Sie Ihre Freizeit und Ihre Talente sinnvoll ein, um anderen zu helfen. Der Samariterbund ist dankbar für jede helfende Hand. Wenn sie bei uns beim Samariterbund Favoriten ehrenamtlich mitarbeiten wollen dann kontaktieren sie uns bitte persönlich unter 067683146 8000 bzw. unter Kontakt Samariterbund Favoriten. Alle ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen erhalten eine Einschulung je nach Bereich und sind haftplicht- und unfallversichert. Wir bieten ein interessantes Tätigkeitsfeld, Teamtreffen, Supervisions- und Weiterbildungsangebote, Austausch und Vernetzung.
- Wir suchen gerade dich …
- Mitarbeit – ASB Favoriten (samariter-favoriten.at)
- Ehrenamt: Arbeiter-Samariter-Bund
- Samariterbund Mitglied sein zahlt sich aus
- Aggression gegen Gesundheitspersonal steigt
Der Samariterbund ist dankbar für jede helfende Hand!
Helfen auch Sie bitte mit!
- Samariterbund Wien – Helfen wir gemeinsam
- WirÜbernehmenVerantwortung
- Samariterbund: Mehr als Tatü Tata
- News • sam4u (samariterbund.net)
Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten
Bild: Samariterbund