Wir sagen Danke am „Internationaler Tag des Ehrenamtes“

Jährlich am 5. Dezember – ist der „Internationale Tag des Ehrenamtes“. Wir möchten uns bei allen ehrenamtlichen Held:innen bedanken! Ob im Rettungsdienst, in der Begleithundestaffel oder in der Wasserrettung: wir sind mit Herz und Leidenschaft im Einsatz. Dieses Jahr haben wir uns besonders für euch bemüht: mit insgesamt ~22.000 ehrenamtlichen Stunden waren wir für euch im Einsatz!

Jede Aufgabe fordert uns heraus, aber die Gewissheit, helfen zu können, ist unser Antrieb. Danke an alle, die das Ehrenamt leben und unterstützen!
 
Ob bei medizinischen Notfällen, bei der Wasserrettung, beim Sanitätsdienst, im Rettungs- und Krankentransport, in der Therapiebegleithundestaffel u.v.m. – sie sind immer zur Stelle, um zu helfen. Wir sind stolz darauf, so viele tolle Menschen beim Samariterbund Favoriten zu haben und möchten alle dazu ermutigen, sich auch ehrenamtlich zu engagieren. Jeder Beitrag zählt und kann einen großen Unterschied machen. Wir bedanken uns für:
 
🚑 ~20.000h geleistete Einsatzstunden des Rettungsdienstes
🦮 ~1.500h Einsatz und Training der Begleithundestaffel
🌊 ~700h des unermüdlichen Einsatzes bei diversen Projekten der Wasserrettung
 
Wo sich Menschen freiwillig engagieren, entstehen lebendige Orte des Austauschs, in denen Gemeinschaft wächst und unsere Demokratie mit Leben erfüllt wird.

 

Nicht nur heute wollen wir Danke sagen

Das freiwillige Engagement, bei dem sich Menschen ohne Entgelt engagieren, nimmt in der Gesellschaft und Wirtschaft einen wichtigen Platz ein. Ehrenamt fordert Zeit, Herzblut und vor allem Einsatzbereitschaft rund um die Uhr zu jeder Jahreszeit, bei jeder Wetterlage, oft unter schwierigen Bedingungen. Ohne den Einsatz, das Engagement und die Leidenschaft unserer ehrenamtlichen Samariter:innen in Favoriten und unserer ehrenamtlichen Funktionär:innen wäre die soziale Mission des Samariterbundes undenkbar. Lasst uns heute gemeinsam den Tag des Ehrenamtes feiern und unseren Dank an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aussprechen!

Ohne Freiwilligenarbeit könnte Österreich nicht funktionieren 

Fast die Hälfte der Österreicher:innen leisten Arbeit ehrenamtlich. Hochgerechnet verrichten insgesamt rund 3,7 Millionen Menschen in Österreich eine Freiwilligentätigkeit außerhalb des eigenen Haushaltes. Ehrenamtliche sind wesentlich motivierter als Angestellte (Studie + Drehmöglichkeit UNICEF). Laut einer Berechnung der FH Salzburg entspricht die Freiwilligenarbeit in Österreich einer Arbeitsleistung von 400.000 Vollzeitbeschäftigten und würde im Normalfall Lohnkosten von fast 16 Milliarden Euro verursachen. 

„NEWS: Feuerwehr, Rettungsorganisationen & Zivilschutzverband übergeben Positionspapier“ 

Du hast Interesse an einer Ehrenamtlichen Tätigkeit bei uns?

Beim Samariterbund Favoriten gibt es viele Möglichkeiten zu helfen und Gutes zu tun.

 

Helfen auch Sie!

Bild: Samariterbund