Mach was Gscheit´s: Zivildienst und Freiwilliges Sozialjahr beim Samariterbund

„50 Jahre Zivildienstgesetz“: Gäbe es den Zivildienst nicht, müsste man ihn erfinden. Ob in der Pflege, beim Rettungsdienst oder bei der Arbeit mit Kindern – beim Samariterbund kannst du dich engagieren und bei der Arbeit mit Menschen neue Erfahrungen sammeln. Sie leisten viel für die Gesellschaft und profitieren hinsichtlich Charakterbildung,  Kameradschaft und persönlichen Weiterentwicklung. Viele Absolventen möchten die soziale Tätigkeit nicht missen und entschieden sich dem Samariterbund im Dienste der Bevölkerung, ehrenamtlich oder beruflich treu zu bleiben.

Und das Schöne ist, dass viele auch nach dem Zivildienst ehrenamtlich bei uns weitermachen! Mehrere positive Beispiele gibt es auch bei uns in der Gruppe Favoriten!

„Zivildienstumfrage 2024“

Der 6. März 1974 ist ein wichtiges Datum für das österreichische Sozial- und Gesundheitswesen. An diesem Tag wurde im Nationalrat das Zivildienstgesetz beschlossen – und damit der Grundstein für jenen Dienst gelegt, den heute fast die Hälfte aller wehrpflichttauglichen Österreicher absolviert. Diese wegweisende Regelung eröffnete jungen Männern die Möglichkeit, sich vom Dienst beim Bundesheer befreien zu lassen und stattdessen „Wehrersatzdienst“ zu leisten.

Der Samariterbund fordert die Wiedereinführung der freiwilligen Verlängerung des Zivildiensts. Die Verlängerung des Zivildienstes um drei Monate könne eine „unmittelbar wirksame Maßnahme gegen den Zivildiener-Mangel“ sein

Der Samariterbund betont die enorme Bedeutung des Zivildienstwesens und fordert von der Bundesregierung konkrete Maßnahmen gegen den eklatanten „Zivi“-Mangel.

„Gäbe es den Zivildienst nicht, müsste man ihn erfinden“

„Egal ob beim „Zivildienst“ oder beim Freiwilligen „Sozialjahr“: Du bekommst bei uns eine Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter:in. Für alle die belastbar und körperlich fit sind sowie einen Beitrag zum sozialen Gemeinwohl leisten möchten. Du hast die Möglichkeit, neue interessante Berufsfelder kennenzulernen. Es bietet dir die Möglichkeit, Praxiserfahrungen in den Sozialen Hilfsleistungen für eine spätere Ausbildung (z.B. Altenfachbetreuer:in, FH Soziale Arbeit, Medizinstudium etc.) zu sammeln. Viele von ihnen bleiben auch danach in der Samariterbund-Familie ehrenamtlich tätig oder können später – nach einer kostenpflichtigen Zusatzausbildung – eine Berufsberechtigung für eine Karriere im Wachstumsmarkt der Gesundheits- und Sozialberufe erlangen.

Zivildienst-Zuweisungstermine:

Jänner / März / Mai / August / September / November

 

Links:

 

Mach auch Du mit!

 

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten ❤️

Bild: Samariterbund