Samariterbund Therapiebegleithunde beim „Wiener Töchtertag 2024“

Am 25. April 2024 fand der Wiener Töchtertag statt. Der Wiener Töchtertag ist eine Initiative der Frauenstadträtin Kathrin Gaál in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien und der Bildungsdirektion für Wien. Dabei können Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren in Wiener Betriebe hinein schnuppern und dabei ihre beruflichen Möglichkeiten aus Bereichen wie Technik/Digitalisierung, Handwerk und Naturwissenschaften erkunden. Auch beim Samariterbund konnte man einen Blick hinter die Kulissen Wiens größter Rettungsorganisation werfen. 

Mädchen lernten beim Samariterbund Wien den Samariterbund von A – Z kennen. Auch unsere Besuchs- und  Therapiebegleithunde-Teams des Samariterbundes Favoriten waren wieder mit dabei sorgten einmal mehr für gute Stimmung und Aufklärung. Am Wiener Töchtertag können Mädchen direkt ein Unternehmen im Rahmen von Workshops kennenlernen und so ihr Spektrum bei der Berufswahl erweitern. Um den Samariterbund noch intensiver Kennen zu lernen wurde Werbung für den Tag des Samariterbundes in Wien gemacht. Auch für alle die nicht dabei sein konnten.

„Ziel ist es, alte Rollenbilder aufzubrechen und Mädchen den Einstieg in neue Berufsfelder schmackhaft zu machen“

Gerade das Rettungswesen ist nach wie vor männerdominiert, wir wollen Interesse erwecken und hoffen, vielleicht neue Sanitäter:innen für die Zukunft gewinnen können. Nach dem Motto “Mach was Gscheit´s” gab es Informationen über das Freiwillige Sozialjahr und über Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeit. Damit war der Schnuppertag für viele Mädchen eine ideale Ergänzung zur schulischen Berufsorientierung. 

Infos:

 

Links:

 

Unser Motto lautet “Helfen wir gemeinsam” und das machen wir täglich mit Überzeugung! 

 

Ihre SamariterInnen aus Wien Favoriten ❤️

 
Bild: Samariterbund