6 neue Therapiebegleithunde-Teams in Favoriten

Nach der erfolgreichen Einsatzüberprüfung von 8 Hundeteams in der Vorwoche hieß es am 9. Oktober 2021 im Samariterbund Ausbildungszentrum Favoriten für weitere 5 Besuchshundeteams vom Samariterbund Favoriten volle Konzentration und Aufmerksamkeit denn es ging darum, dass sie als Therapiebegleithunde-Teams anerkannt werden. Die Voraussetzungen wie auch alle wichtigen Informationen und Inhalte dieser Beurteilung sind in einer Prüfungsordnung genau festgehalten.

“Zur Therapiebegleithunde-Erstkontrolle sind in der Summe 6 Teams angetreten – und alle haben mit Bravour bestanden. Von der Prüf- und Koordinierungsstelle des Messerli Forschungsinstituts der Veterinärmedizinische Universität Wien durften wir wieder 2 PrüferInnen bei uns begrüßen. Der Umgang und Kontakt mit dem Klienten, das Sozialverhalten des Hundes, sein Wesen und sein Gehorsam sowie das Verhalten und die Fähigkeiten des Hundeführers zur genauen Beobachtung und Einschätzung des eigenen Hundes hinsichtlich dessen Fähigkeiten und Grenzen sind im Rahmen dieser Beurteilung entscheidend. Beziehungsarbeit, Freude Spaß und Spiel stehen bei der Arbeit mit Klienten im Vordergrund.

“Wir haben nun in der Summe 13 zertifizierte Therapiebegleithundeteams, 1 Besuchshunde-Team und 1 Team in Ausbildung”, sagt Jochen Gold, Staffelkommandant von der Besuchs- und Therapiebgeleithundestaffel Favoriten.

Dankeschön und Gratulation

„Die großen Anstrengungen und das Intensivtraining in den letzten Monaten und Wochen haben sich wirklich gelohnt. Ich möchte mich an dieser Stelle bei den beiden Prüfern, bei den Trainern und bei allen Helfern die maßgeblich zum Gelingen dieser Prüfung beigetragen haben recht herzlich bedanken und gratuliere allen Teams für zur bestandenen Prüfung und wünsche für die folgenden Besuchseinsätze viel Freude und Spaß“, betont Peter Erdle, Obmann vom Samariterbund Favoriten.

Die Prüfung fand unter Einhaltung der derzeit gültigen Corona-Regeln laut Verordnung der Stadt Wien statt.

Helfen auch Sie mit!

… und bleiben sie bitte gesund!

Foto: Samariterbund